Neuigkeiten
- Details
- Geschrieben von: Alois Osterholzer
Der 1. Mai 2021 - jetzt grad wärs wieder höchste Zeit, sich fürs Maifest in Ering bereit zu machen.
Leider macht uns das zweite mal in folge die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Wie auch letztes Jahr müssen wir in diesem Jahr erneut auf das Maibaumaufstellen samt Maifest verzichten. Die aktuelle Lage und die Gesetzgebung lassen es leider nicht zu, dass wir uns an der Dorflinde zusammenfinden.
- Details
- Geschrieben von: Alois Osterholzer
Heute ist der 1. Mai! Zeit zum Maibaumaufstellen und zum Maifest! Zum 36. mal in Folge würde an diesem Tag das Maifest mit Maibaumaufstellen in Ering gerade stattfinden. Das Wetter wäre ideal, um sich in Tracht am Eringer Dorfplatz zusammen zu finden und ein paar schöne Stunden zu genießen. Jedoch müssen wir auf dieses Fest heuer leider verzichten.
- Details
- Geschrieben von: Alois Osterholzer
Wir wünschen allen einen schönen 3. Advent und einen schönen Start in die vierte Adventswoche!
Am heutigen dritten Adventssonntag feierten wir wie seit vielen Jahren Tradition, unser Rorate. Mit unserem Pfarrvikar Joseph feierten wir in der Eringer Pfarrkirche den Gottesdienst. Hier konnten wir unseren verstorbenen Vereinsmitglieder gedenken. Besonders ging Pfarrvikar Joseph in seiner Predigt auf unsere Tracht - dem Gewand das uns ausmacht - ein.
- Details
- Geschrieben von: Alois Osterholzer
Letzten Samstag wurde unsere kleine Vereinsbäckerei wieder eröffnet. Nachdem in den letzten Jahren viele Leckerl gebacken wurden, die allen probierenden Personen äußerst gut geschmeckt haben, haben wir uns entschlossen, die Leckerlbackerei auch in diesem Jahr fortzusetzen. Viele Kinder und Jugendliche unseres Vereins versammelten sich wie auch in den Vorjahren wieder in der Passauer Straße, um gemeinsam den Teig zuzubereiten, diesen mit viel Muskelkraft zu kneten, dann auszurollen und schlussendlich in verschiedene Formen auszustechen.
- Details
- Geschrieben von: Alois Osterholzer
Heute lud die Feuerwehr Ering zur Fahrzeugweihe ihres neuen Feuerwehrautos HLF20 ein. Neben vielen Feuerwehren aus der Umgebung diesseits und jenseits des Inns nahmen wir mit einer großen Vereinsabordnung, als Ortsverein natürlich auch teil.
Zünftig wurden wir in der früh vom Festverein empfangen. Nach einem Weißwurstfrühstück ging es zum großen Festzug durch ganz Ering, ehe sich der lange Festzug an der Eringer Dorflinde zum Gottesdienst einfand.
- Details
- Geschrieben von: Alois Osterholzer
Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns. Viel war geboten, viel war los - es war ein traumhafter Eringer Kirta 2019! Letzten Freitag, den 13. September ging es abends an der Eringer Dorflinde los. Pünktlich zum Anstich des ersten Fasses Bier fanden wir uns dort ein.
Erfreulich war, dass besonders viele Kinder unserer Jugendgruppe anwesend waren. Gemeinsam mit dem Festgespann des Traunsteiner Hofbräuhauses durften wir beim Kirta-Auszug mitgehen. Hierzu auch ein Foto unter diesem Beitrag. Am Abend der Vereine und Firmen genoßen wir noch die gemeinsame Zeit am Eringer Kirta. Hier wurde dann auch das Ergebnis des Gemeindeschießens bekannt gegeben. Leider gelang es uns dieses Jahr nicht, einen der drei ersten Plätze zu ergattern. Dennoch konnte sich eine unserer zwei Vereinsgruppen unter den Top 10 wiederfinden.